/ Kursdetails

Neurodiversität im pädagogischen Alltag - ADS und ADHS Fachvortrag für Pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte

Dieser Fachvortrag richtet sich an Lehrer:innen, Erzieher:innen, Schulbegleiter:innen und andere pädagogische Fachkräfte, die Kinder mit unterschiedlichen Wahrnehmungs- und Verhaltensweisen im Alltag begleiten. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Inhalte, die den Blick für neurodiverse Kinder erweitern und Handlungssicherheit geben.
Gemeinsam gehen wir den Fragen nach, was unter Neurodiversität zu verstehen ist, worin sich ADS und ADHS unterscheiden und wo ihre Gemeinsamkeiten liegen. Wir sprechen darüber, wie ein Nachteilsausgleich gestaltet werden kann, welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten und wie eine Schulbegleitung sinnvoll abläuft. Ebenso geht es um den Umgang mit herausforderndem Verhalten und darum, wie eine unterstützende innere Haltung dabei helfen kann, den pädagogischen Alltag entspannter zu gestalten.
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt, sodass Sie zahlreiche Materialien und Beispiele aus der Praxis direkt kennenlernen können. Sie erhalten viele konkrete Anregungen, die sich leicht in den Schul- und Kita-Alltag integrieren lassen - praxiserprobt, alltagstauglich und mit sofortigem Nutzen.

Status: Plätze frei

Kursnr.: 261-2710

Beginn: Di., 30.06.2026, 19:00 - 21:00 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Haus der Familie, Mühlstraße 11, Raum 7 - 2.Stock

Gebühr: 5,00 €


Datum
30.06.2026
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Mühlstraße 11, Haus der Familie, Mühlstraße 11, Raum 7 - 2.Stock